HOLZ IST GENIAL

WALDFÜHRUNGEN

Mein Name ist Melanie Ritscher-Seppele und ich bin seit 2022 zertifizierte Waldpädagogin. Schon seit Kindesbeinen an liebe ich die Natur und den Wald. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine Eltern eine Landwirtschaft und ein Sägewerk betrieben haben.

Jetzt leiten mein Mann und ich seit 13 Jahren den Betrieb und seit zwei Jahren ergänze ich unser Angebot mit Waldführungen. Wir haben vier Kinder, mit denen wir regelmäßig Zeit im Wald verbringen. Deshalb bin ich auch zur Waldpädagogik gekommen. Es ist einfach ein Traum, mit Kindern im Wald unterwegs zu sein. 

Video abspielen


RISE WALDFÜHRUNGEN

BEOBACHTEN. HÖREN. RIECHEN.
IM WALD SCHÄRFEN WIR UNSERE SINNE.

Im Rahmen einer Waldführung lernen wir den Wald als Ökosystem und Lebensraum für Pflanzen und Tiere kennen. So erfahren die Kinder die wichtige Bedeutung des Waldes und seinen unterschiedlichen Funktionen. Österreich besteht ja fast zur Hälfte aus Wald. Grund genug, dass unsere Kinder diese Bedeutung und den verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur lernen. 

Mehr lesen

RISE WALDFÜHRUNGEN

IDEAL FÜR STRESSABBAU
UND ZUR ENTSPANNUNG

Zusätzlich ermutigt die Waldpädagogik zur körperlichen Aktivität und Bewegung im Freien. Dies weckt auch das Interesse der Kinder und Jugendlichen an Sport und Aktivität in der Natur. Außerdem ist der Wald eine ruhige und natürliche Umgebung und eignet sich ideal zum Stressabbau und zur Entspannung. 

 

ZIELE MEINER WALDFÜHRUNGEN SIND...

WALDFÜHRUNGEN

ANGEBOTE

Egal ob Kindergartenkind, Schulkind, Mittelschüler oder PädagogInnen, die waldpädagogischen Führungen werden auf jedes Alter und Klasse bzw. auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt.

Kindergärten, Schulen: Gerne gestalte ich mit Ihrer Kindergruppe oder Klasse eine waldpädagogische Führung im Wald. Entweder finden die Führungen in meinem Wald statt oder wir vereinbaren eine Führung in ihrer Nähe.

Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf: Ebenso biete ich Waldführungen für Kinder und Erwachsene mit besonderem Betreuungsbedarf an.

PädagogInnen: Gerne unterstütze ich auch PädagogInnen , die ihr Wissen zum Thema Wald vertiefen wollen.

Es ist einfach ein Traum, wenn ich Kinder mit der Natur und dem Wald vertraut machen kann. Die natürliche Neugier der Kinder ermöglicht ein aktives und erlebnisorientiertes Lernen.

Holz wächst. Holz lebt. Vom Samen zum Keim. Vom Keim zum Baum. Jedes Jahr ein Jahresring. Jedes Jahr ein paar Millimeter.

RISE HOLZ - GEMEINSAM WACHSEN WIR.

DAMIT IHR E-MAIL-POSTFACH
ALLE ZWEI MONATE NACH HOLZ DUFTET.

Gerne halten wir Sie alle zwei Monate am Laufenden und senden Ihnen lesenswerte Neuigkeiten.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.